kueche - Tar-Vabriga

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kroatieninfos
kroatische Küche

Der slawonische Kulen
Der slawonische Kulen ist eine traditionelle Dauerwurstspezialität Slawoniens. Der Prozess der Kulenherstellung dauert mindestens neun Monate. Der slawonische Kulen ist das Markenzeichen dieser kroatischen Region. Heute wird der slawonische Kulen vor allem für besonders wichtige Gäste gekauft oder zu besonderen Gelegenheiten verschenkt.

Maraschino Likör
In der Ruhe und Stille des Dominikanerklosters von Zadar wurde Anfang des 16. Jh. von den Apothekern dieses Klosters die Rezeptur des authentischen Zadarer Likörs entwickelt. Später nannte man den Likör MARASCHINO, weil er aus den Extrakten der reifen Früchte der dalmatinischen Sauerkirsche Maraska und den Blättern ihrer junge Zweige gewonnen wird. Bereits im folgenden Jahrhundert war dieser Likör an vielen europäischen Höfen begehrt.

Die Austern von Ston
Forschungen ergaben, dass in der Gegend von Ston bereits in der Römerzeit Austern gezüchtet wurden. Fast alle europäischen Könige kannten die Austern von Ston. In der Zeit der Dubrovniker Republik wurde die Bucht von Ston Familien zur Nutzung übergeben. Diese Züchter wurden „Kameničari” genannt. Sie mussten eine bestimmte Menge abliefern und sicherten so den Bedarf für die Bewirtung und Beschenkung ausländischer Würdenträger, die Dubrovnik besuchten.

Die istrischen Trüffeln
Die ersten Trüffeln wurden 1929 im Tal des Flusses Mirna gefunden. In dieser Gegend werden die Trüffeln mit Hilfe von speziell dressierten Hunden gesucht. Die beste und teuerste ist die istrische weiße Trüffel. In Istrien wurde die größte Trüffel der Welt ausgegraben, die in das Guinessbuch der Rekorde einging. Gefunden hat sie 1999 Giancarlo Zigante mit seiner Hündin Diana. Sie wog 1,31 Kilogram

Plavac Mali
Plavac Mali ist eine autochthone Sorte, die nur in Kroatien bzw. in Dalmatien angebaut wird. Aus den Reben Plavac Mali werden Spitzenweine in Weltklassequalität hergestellt, wie etwa der Dingač und der Postup von den Pelješacer Lagen, der Ivan Dolac von Hvar und die Murvica von Brač.

Shrimps
Shrimps sind die begehrtesten und bekanntesten Krebse der Adria, überall sind die gefragt, aber nicht überall gibt es sie. Am häufigsten sind sie im Kvarner. Shrimps sind als wahre gastronomische Delikatesse aus dem Angebot der kroatischen Restaurants nicht wegzudenken.

Pršut luftgetrockneter Schinken
Der istrische pršut (Räucherschinken) ist der Stolz der Menschen aus Istrien, und das Symbol ihrer Hingabe an die Rhythmen der Natur. So ist es auch mit dem istrischen pršut, einer einzigartigen Verbindung von hochwertigem Fleisch, besonderer Rezeptur, der mit Meersalz und naturbelassenen Gewürzen veredelt, und ausschließlich im Borawind luftgetrocknet wird. In dünne Scheiben aufgeschnitten zeigt er die ganze Schönheit, Einfachheit und Besonderheit Istriens, indem er auf der Zunge zergeht und mit seinem betörenden Duft verführt.

Ćevapčići
Eigentlich werden Ćevapčići aus reinem Rindfleisch hergestellt, jedoch sind auch Varianten aus Schweine- und Lammfleisch gängig. Die meistverbreitete Darreichungsform ist, die Ćevapi zu 5, 10 oder 15 Stück pur zu servieren. Die Fleischmischung wird mit Salz, Bohnenkraut, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü